Die links in rot verweisen auf die Homepage des Künstlers, auf der die Texte im Detail abrufbar sind. Bitte schließen sie das sich öffnende Fenster wieder, um auf diese Übersicht zurück zu gelangen.

"Weiss/Weisslich 11a, 
Geräuschheft, 
1984-86"

Pfau-Verlag, 2001 


"HÖREN hören /  hearing LISTENING" 
dt.-engl. 
Hrsg.: Haus am Waldsee, 
Kehrer Verlag, Heidelberg, 2008 
124 Seiten, 23 doppelseitige Farbabbildungen, 
und weitere Abbildungen, 
mit ausführlicher Dokumentation der Werke, 
und Textbeiträge von: 
Katja Blomberg, Chico Mello, Christian Scheib, 
Trond Olav Reinholdtsen, Peter Ablinger 
 
Die erste Publikation 
Sie erschien in den Salzburger Nachrichten, redaktionell verändert, am 4.9.1989 unter dem Titel "Wider die nivellierende Polarisierung schematischer Begriffe" 

Schriften von Peter Ablinger
"Die Dissonanz des Einklangs"ton-gemisch,darmstadt-lectures, 1994/95 
"Annäherung"Positionen, 1995, Heft23 
"Schriftlosigkeit 1-5"jazz-ton, 1996 
"Konventionalität der Musik"Positionen, 1998, Heft34 
"Differenz und Differenzierung", Positionen, 1999, Heft41; erstmals veröffentlicht als: Wider die nivellierende Polarisierung schematischer BegriffeSalzburger Nachrichten, 4.9.1989; ungekürzter und unveränderter Originaltext: "Kultur und Katastrophe" 
"Mehr Wirklichkeit 2"trash-ton, 1999 
"Motette"Positionen, 2000, Heft44 
"Hören um zu sehen"in: Christian Scheib und Sabine Sanio (Hrsg.): "Bilder - Verbot und Verlangen in Kunst und Musik", Pfau-Verlag, 2000
(Auszüge aus) "Annäherung"in: Projektgruppe Neue Musik Bremen (Hrsg.): "Horizont, Strategien des Eigensinns", 2000 
"Rauschen/Hypothesen 1991-95", (Auswahl in:) Sterz, 2001, Nummer 88 
"Überschreitung"transgression/excèss, Schauspielprojekt, Hamburg, 2003 
"Kunst und Kultur"Positionen, 2003, Heft55 
"12 Töne im Exil, Hauer und die Konzeptkunst"in: Christoph Metzger (Hrsg.): "Conceptualisms", Pfau-Verlag, 2003 
"Nach Westen", Texte 1989-2001 (Auswahl), KunstMusik, 2003, Heft1 
"Nach Westen", Texte 1989-2001 (andere Auswahl), Landstrich, 2004, Heft20 
"Grundsätzlich Musik" (in dt. und engl. Übersetzung), "Sven Åke Johannson, Automatismus der Rotation", Kehrer-Verlag, 2004 
"Metaphern"in: Sabine Sanio, Christian Scheib (Hrsg.): "Übertragung - Transfer - Metapher", Kerber-Verlag, 2004 
"Ausduck / Sonate"Teilabdruck in: Positionen, 2007, Heft73 
"Schwarz und Weiss", in: figurationen, Heft 2/2008 
"Keine Überschreitung", Positionen, 2009, Heft78 
"Kopfhören, Notizen über das Wahrnehmen", MusikTexte, 2010, Heft124 
"Due Pratiche", Neue Musik und andere Künste, Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Band50, Schott, 2010 

Weitere Texte von Peter Ablinger finden sich im 
Verzeichnis von Download-Texten auf der Homepage des Künstlers

Katalogbeteiligungen und Bildanthologien von Peter Ablinger
Offenes Kulturhaus Linz (Hrsg.): "Die Kunst der Klangzucht", Linz, 1994 
LambeArt (Hrsg.): "Künsterlbegegnung im Stift St. Lambrecht", St. Lambrecht, 1998 
Brandl, Gerhard (Hrsg.): "Übersetzungen 1-8", in: Zeichensetzung, Ausstellungskatalog der Galerie Maerz, Edition Gruppe für angewandte Texte, Linz, 1999 
Alvear, Maria de (Hrsg.): "Peter Ablinger", in: The New Generation of Mystery, Künstler des XXI. Jahrhunderts. World Edition, Köln, 2000 
Metzger, Christoph (Hrsg.): "Weiss/weisslich 29, 36 Stühle", in: "Conceptualisms", Pfau-Verlag, 2003 
Metzger, Christoph (Hrsg.): "3 easy pieces", in: Sonoric Atmospheres, Ostseebiennale der Klangkunst. Pfau Verlag, Saarbrücken, 2004 
Jeschke, Lydia, u.a. (Hrsg.): "Geballte Gegenwart, Experiment Neue Musik Rümlingen". Christoph Merian Verlag, Basel, 2005 
Schaefer, A.T.: "Im Spiegel", Das Herbstbuch der Bilder, Leykam Verlag, 2005 
Metzger, Christoph (Hrsg.): "Peter Ablinger", in: Sonoric Perspectives, Katalog zur Ausstellung in der Kunsthalle Rostock. Pfau Verlag, Saarbrücken, 2006 
Ingken Wagner, Monika Burian (Hrsg.): "Tina B", Katalog zur Ausstellung, Prag, 2007 
Berno Odo Poltzer (Hrsg.): "Musik und Gehirn", mit Texten von Trond Olav Reinholdtsen, Chico Mello und Peter Ablinger, Wien Modern Almanach, 2008 
Stefanie Dathe (Hrsg.): "Auftakt - Klang und Ton in der Gegenwartskunst", Katalog zur Ausstellung und CD (enth. u.a. "Weiss/weisslich 7b, Quadrat", und "Weiss/weisslich 31e, Membrane Regen"), Rot, 2009 
Skulpturenmuseum Glaskasten Marl (Hrsg.): "Deutscher Klangkunst-Preis 2010", Katalog zur Ausstellung (enth. "Sitzen und Hören 1-6"), Marl, 2010 

Literatur über Peter Ablinger
Rizy, Helmut: "Über Neighbours und Peter Ablinger", Freiboard, Nr.23, 1981 
Becher, Christoph: "Im Raum der Präsenz. Eine Annäherung an Peter Ablinger - mit Kommentaren des Komponisten", zwischen-ton, 1993 
Fein, Markus: "Drei Klangflächen. Der österreichische Komponist Peter Ablinger", Passagen, Zeitschrift f. Literatur u. Kunst, 1996 
Jeschke, Lydia. "Peter Ablinger, Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung", Festschrift des Experimentalstudio Freiburg, 1997 
Sanio, Sabine: "Portrait Peter Ablinger", Neue Zeitschrift für Musik, 159, 1998, Heft1 
Straebel, Volker: "Modelle der Raumverdichtung in der Musik", in: Katalog zur Ausstellung "High Density", NGBK Berlin, 1999 
Christoph Metzger und Ralph Hoyer (Hrsg.): "Melodie in der Neuen Musik", in: Musik im Dialog, Pfau Verlag, 1999 
Straebel, Volker: "Alternativen zum Konzertsaal", Positionen, 1999, Heft40 
Sanio, Sabine: "Muster, Ränder, Tote Winkel", Positionen, 2000, Heft44 
Kawohl, Friedemann: "Jenseits des Werkbegriffs", in: Helga de la Motte-Haber(Hrsg.): "Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert: 1975-2000", Laaber, 2000 
Sanio, Sabine: "Rauschen - Klangtotal und Repertoire / Zur Selbstreflexivität der ästhetischen Erfahrung", in: Rauschen, von Andreas Hiepko, Katja Stopka (Hrsg.), Königshausen & Neumann, 2001 
Bucher, Katrin: "Eintönen - Ein Eintauchen in den Ort des Kunsthauses", in: "Einbildung, Das Wahrnehmen in der Kunst", Walter König, Köln, 2003 
Ulrich, Thomas: "Reines Hören - Über die Sinnlichkeit der Stille in der Neuen Musik", in: Lettre International 66, Berlin, 2004 
Fein, Markus/Ablinger, Peter: "Überschneidungen", Positionen, 2004, Heft59; erstmals erschienen im Programmbuch Neue Musik Rümlingen 1995 
Sanio, Sabine: "Musikalische Bildkonzepte", Positionen, 2004, Heft59 
Reinholdtsen, Trond Olav: "Lyder interesserer meg ikke", Interview mit Peter Ablinger, Parergon, 2005, Nr.29 
Kenneweg, Friederike: "Warum gelb, warum milch, warum rauschen?", Positionen, 2005, Heft65 
Bernal, Alberto C.: "Alternativas: de su importancia y peculiaridades / Alternatives: leur importance et leurs particularités", Doce Notas Preliminares, 2005/06, Nr.16 
Hofer, Wolfgang: "Passagenwerk der Zwischenräume - Peter Ablingers OPERA/WERKE Stadtoper Graz", Positionen, 2006, Heft66 
Sanio, Sabine: "Eine Ästhetik des Speicherns, Archiv-Konzepte bei Arnold Dreyblatt und Peter Ablinger", Dissonanz/Dissonance #94, Juni 2006 
Hiller, Egbert: "Unbefugten Betreten verboten!" Der Österreicher Peter Ablinger, Musiktexte, 2006, Nr.111 
Reinholdtsen, Trond Olav: "Die Klänge interessieren mich nicht", Email-Interview mit Peter Ablinger, Musiktexte, 2006, Nr.111; Wiederabdruck in: "HÖREN hören / hearing LISTENING, dt.-engl., Kehrer Verlag, Heidelberg, 2008; und in: Wien Modern Almanach 2008 
Bernal, Alberto C.: "Música y realidad I", La reproducción de la realidad en música, Tallersonoro/Espaciosonoro, 2007, Nr.14 
Ulrich, Thomas: "Kriterien geistlicher Musik", in: Sinnbildungen. Spiritualität in der Musik heute. Schott, Mainz, 2008 
Gerlach, Julia: "Hören hören. Zur Ausstellung von Peter Ablinger im Haus am Waldsee in Berlin.", in: Neue Zeitschrift für Musik, 169, 2008, Heft4 
Butzmann, Frieder: "Pappeln / Rauschen / Ablingers Bäume", in: "Musik im Grossen und Ganzen", Martin Schmitz Verlag, 2008 
Schmitt, Gerhard: "Musikalische Analyse und Wahnehmung", Dissertation, Universität Osnabrück, 2008 
Fellinger, Andreas: "Wahrnehmungslandschaften - Landschaftsoper Ulrichsberg", Interview mit Peter Ablinger, freiStil, 2009, Nr.25 
Barrett, G. Douglas: "Between Noise and Language: The Sound Installations and Music of Peter Ablinger", Mosaic 42/4, University of Manitoba, December 2009 
Neuner, Florian: "Das Rauschen des Böhmerwaldes" Peter Ablingers 'Landschaftsoper' als erstaunliches Experiment, Musiktexte, 2010, Nr.124 
Barrett, G. Douglas: "Kus pro výlohu: Jak videt a slyšet hudbu Petera Ablingera", His Voice 2/2010, Praha, 2010 
Téllez, José Luis: "Retratos del Habla", Diverdi, Madrid, Marzo 2010, 
Mello, Chico: "Zwischen Abbild und Selbstreferenzialität: Mimesis und Rauschen bei Peter Ablinger" in: "Mimesis und musikalische Konstruktion", Dissertation, in Vorbereitung 
Saxer, Marion: "Die Beziehung der Künste in der Mediendiskussion. Medienreflexive Positionen vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart", Neue Musik und andere Künste, Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Band50, Schott, 2010 

Lexikoneinträge über Peter Ablinger
Goertz, Harald: "Ablinger, Peter", in: Beiträge '94. Österreichische Komponisten unserer Zeit. Bärenreiter Verlag, Kassel, 1994 (Beiträge der österreichischen Gesellschaft für Musik, Bd.9) 
Günther, Bernhard: "Ablinger, Peter", in: Lexikon zeitgenössischer Musik aus Österreich. Ludwig Doblinger Verlag, Wien, 1997 
Vejvar, Andreas: "Ablinger, Peter", in: The New Grove, Dictionary of Music and Musicians. Oxford University Press, Oxford, 2001 
Flotzinger, Rudolf (Hrsg.): "Ablinger, Peter", in: Österreichisches Musiklexikon. Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien, 2002 
Resch, Gerald: "Ablinger, Peter", in: Komponisten der Gegenwart. edition text + kritik, München, 2003 
Foellmer, Golo: "Ablinger, Peter", in: Brockhaus Riemann Musiklexikon. Bärenreiter, Kassel, 2003