Die links in rot verweisen auf die Homepage des Künstlers, auf der Informationen zu den jeweiligen Werken im Detail abrufbar sind. Bitte schließen sie das sich öffnende Fenster wieder, um auf diese Übersicht zurück zu gelangen.


STÜCKE 1989-94 
12 pieces, most of them instrumental, for from 1 to 25 instrumentalists, and one for 7 voices 

OHNE TITEL / 3 FLÖTEN I-III 
(1989-91), 18', 3fl > details

VERKÜNDIGUNG 
für Flöte, Saxophon und Klavier (1990), ca.20', fl,sax,pno > details

LA FLEUR DE TEREZÍN / MONOLITH I UND II 
für Posaune und 12 Kassettenrekorder (1990/91), ca.18', trb, 12 tape-recorders > details

WEISSE LITANEI 
für 7 Frauenstimmen (1991), 28', 7 female voices, > details

ANFANGEN (:AUFHÖREN) 
für Violine in Bratschenstimmung (1991), ca.22', vl in va-tuning > details

OHNE TITEL / 14 INSTRUMENTALISTEN (1992) 
ca.12', fl,tsax,cl,trp,trb,tb,pno,2perc,2vl,va,vc,db > details

OHNE TITEL / 3 KLAVIERE (1-6) 
(1992), 27', 3pno > details

GRISAILLES (1-100) 
für 3 Klaviere (1991-93), 48', 3pno > details

OHNE TITEL / 2 KLARINETTEN (1-6) (1993), 23', 2cl > details and full score!

REGENSTÜCK 1-6 / 6(3) SCHLAGZEUGER 
(1993), 20', 6 or 3perc > details

OHNE TITEL / 3 X 3 INSTRUMENTALISTEN 
("Der Mantel des heiligen Jakob") 
(1993/94), 21', 3fl,3trp,3perc > details

DER REGEN, DAS GLAS, DAS LACHEN 
für 25 Instrumentalisten (1994) 
20', 3fl,3cl,ssax,trp,2trb,tb,3perc,keyb,3vl,3va,3vc,db, > details 

  
WEISS / WEISSLICH 1980-99 
a cycle of works in various media: instruments, installations, objects, electro-acoustic pieces, reference pieces, prose pieces, music without sounds 

WEISS / WEISSLICH 1, Klavier solo 
1a: Linie absteigend 
1b: Linie aufsteigend (1980), je 1' 
pno solo, 1a: white keys descending, 1b: ascending, 1' each > details and full score!

WEISS / WEISSLICH 2, Klavier solo 
2a: 6 Linien 
2b: 4 Linien (1990), 6' und 4' 
pno solo, 2a: 6 lines, 2b: 4 lines, 6' and 4' > details and full score!

WEISS / WEISSLICH 3, Ensemble 
variable Besetzung, mindestens 6 Spieler (1990), 4' 
ensemble, at least 6 players, variable instrumentation, 4' > details and full score!

WEISS / WEISSLICH 4, Klavier und Ensemble 
variable Besetzung, mindestens 5 Spieler (1990,92), 6' 
pno and min. 5 players in variable instrumentation, 6' > details and full score!

WEISS / WEISSLICH 5, 3 Ensemblegruppen in 3 angrenzenden Räumen (1992,94), 43' 
5b: "für St.Anna in Zepernick" (1997), 15' 
3 ensemble groups in 3 connected rooms, variable instrumentation, 43'; 5b: 3 ensemble groups in one wide room (church), 15' > details and full score!

WEISS / WEISSLICH 6, 12 Kassettenrekorder 
6a: (1992,94), 30' 6b: "konzertante Installation" (1996), 12' 
12 tape recorders, 30'; 6b: "concert installation", 12' > score and photos; german description how to create the performance material

WEISS / WEISSLICH 7a: Rauschempfänger (1994) 
zB. ein Radio zwischen zwei Sendern eingestellt, 
oder ein Fernseher ohne Antenne 
- als Tatsache 
- oder als Installation 
- oder als Aufführung 
noise receiver; e.g. a radio between 2 stations, or tv without antenna; - as a fact, installation, or performance > white noise received through the ether, documentation 

WEISS / WEISSLICH 7b: Rauschen (1998) 
jede Form des Rauschens 
künstlich oder natürlich 
noise; - every form of "Rauschen" (static noise), artificial or natural > note 

    einige der realisierten Versionen von WEISS / WEISSLICH 7: 
    Klanginstallation mit 6 (1994) oder 18 kleinen Weltempfängern (1997), permanent 
    "wall drawing" für 2 CD-Player und 4 Lautsprecher (1999), permanent 
    "Quadrat"für 1 Lautsprecher (1994), 4' 
    "Kreis" für 12 Weltempfänger (1996), 8' 
    "panpiece" für 2 Lautsprecher (1999), 4' 
    "Selbstportrait einer Wohneinheit", für 8 Weltempfänger, (2004), permanent 
    "5 Räume", für 2 Lautsprecher, (2004), 3'20" 
    "Wasserfall", Holzrahmen, Wasserbecken, Schläuche, Pumpe 
    some of the realized versions of WEISS / WEISSLICH 7: 
    soundinstallation with 6 or 18 small world-receivers/radios 
    soundinstallation "wall drawing" for 2 cd-players and 4 loudspeakers 
    "square" for 1 loudspeaker, 4' 
    "circle" for 18 world-receivers (1996), 12' 
    "panpiece"for 2 loudspeakers, 4' 
    "selfportrait of a living unit" for 8 world-receivers/radios 
    "5 rooms", for 2 loudspeakers, 3'20" 
    "waterfall", wooden frame, water basin, tubes, pump
    "vorhandene" Versionen von WEISS / WEISSLICH 7: 
    ein Wasserfall 
    ein Springbrunnen 
    ein Ventilator 
    eine Brausetablette 
    die Zentralheizung 
    der Regen 
    der Wind 
    Autobahnen 
    das Meer 
    etc. 
    extant versions of WEISS / WEISSLICH 7: a waterfall, a fountain, a fan, effervescent tablet, central heating, rain, wind, free-ways, the sea, etc. > Rauschen, documentation

WEISS / WEISSLICH 8, Schneckengehäuse (1994) 
Schneckengehäuse ans Ohr halten 
snails' shells; hold a snail's shell to your ear > note

WEISS / WEISSLICH 9, Wege 
9a: Windweg: Gehen, und den Wind hören 
9b: Wasserweg: Gehen, und das Wasser hören (1986,93) 
9a: wind path: walk and listen to the wind; 9b: water path: walk and listen to water note

WEISS / WEISSLICH 10, Orte 
10a: Kreuzgang mit Brunnenhaus, Lilienfeld, Niederösterreich 
10b: Autobahntunnel, Plabutsch, Graz 
10c: Klamm, Burgau am Attersee 
10d: Weißdornhain, Grieben, Hiddensee (seit 1994) 
places; 10a: cloister with fountain-house, Lilienfeld, Austria; 10b: free-way tunnel, Plabutsch, Austria; 10c: ravine, Burgau, Austria; 10d: whitethorn wood, Hiddensee, Germany > note

WEISS / WEISSLICH 11, Prosa 
11a: Geräuschheft (1984-86) 
11b: Sitzen und schreiben, Buchprojekt und Hörstücke (seit 1994)

    11b1: 21.2.95, 15:02-15:42, am Oder-Havelkanal zwischen Bernöwe und Kreuzbruch, im Auto bei offenem Fenster 
    11b2: 7.3.95, 14:05-14:45, Wedding Hinterhof, geschlossenes Fenster 
    11b3: 27.2.97, 13:30-14:10, ein Feldweg in der Nauener Gegend, im Auto, bei halb geöffnetem Fenster 
    11b4: 18.8.98, 13:36-14:16, Sulztal an der Weinstrasse 
    11b5: 15.3.99, 15:19-15:59, im IC Berlin-Wien, zwischen Kolín und Brno 
    11b6: 29.11.99, 11:23-12:03, im ICE Berlin-Dortmund 
    11b7: 7.11.01, 10:38 bis 11:18, Pacific Palisades, Villa Aurora, Terrasse 
    (11b7 also in english translation by Barbara Schoenberg) 
    11b8: 22.10.06, 18:32-19:12, Berlin, Naunynstrasse, im offenen, geparkten Auto
11c: Sitzen und schreiben, Performance mit Tastatur und Schriftprojektion (2001) 
11d: Sitzen und sagen was ich höre, Sprech-Performance (2005) 
prose; 11a: noisepad; 11b: sitting and writing, book project and listening piece; 11c: sitting and writing, performance with kexboard and text-projection; 11d: sitting and saying what I hear, speech performance > writings > ein Text von Caroline Torra-Mattenklott

WEISS / WEISSLICH 12, CD 
12.1: Dorfkirchen der Mark Brandenburg 1-6 
12.2: Dorfkirchen der Mark Brandenburg 7-12 
12.3: rechts-elbische Klosterkirchen (1994-95), 12' 
recordings of ground noise in 18 different Brandenburg churches > documentation

WEISS / WEISSLICH 13, Schallplatte (1995, Auflage: 7 Stück), verschiedene Abspielgeschwindigkeiten 
Rillenpressung ohne Klang 
vinyl record; edition of 7, pressed without sound, different speeds > note

WEISS / WEISSLICH 14, Sitzen und hören (1995) 
sitting and hearing > chairs/documentation

WEISS / WEISSLICH 15, Installation und Hinweis 
15.1: 5 Räume, Lautsprecher, gefärbte Stille in den Farben A,O,U,E,I 
15.2: jeder Wechsel von einem Raum in einen anderen (1995) 
installation and reference; 15.1: 5 rooms, loudspeakers, coloured silence on the colours a,o,u,e,i; 15.2: each change from one room to another > note

    LISTENING PIECE IN 2 PARTS 
    part 1: the change from the large room to the small one 
    part 2: the change from the small room to the large one (2005) > note

WEISS / WEISSLICH 16, Raumfolge 
jeder Raum mit Verkleidung/Vertäfelung in unterschiedlicher Resonanz, zB. Holz, Stein, Glas, Metall, Papier, Teppich (1995)
room sequence; each room covered/lined with a different resonant material, e.g. wood, stone, glass, metal, paper, carpet > note

WEISS / WEISSLICH 17, Instrument und Rauschen 
17a: Klavier und Rauschen (1994), 2' 
17b: Violine und Rauschen, (1995), 4' 
17c: Kleine Trommel und Rauschen, (1994, 2007), 1'20" 
17d: Flöte und Rauschen, (1996), 3' 
instruments and noise; 17a: pno and noise, 2'; 17b: vl and noise, 4'; 17c: snare drum and noise, 1'20"; flute and noise, 3'

WEISS / WEISSLICH 18, CD, "für Robert Ranke-Graves" 
18.1: Birke, Eberesche, Esche, Erle, Weide, Weißdorn, Eiche 
18.2: Steineiche, Hasel, Wein, Efeu, Schlehe, Holunder 
18.3: Tanne, Ginster, Heidekraut, Espe, Eibe (1992,96), 12' 
18.1: birch, mountain-ash, ash, alder, willow, whitethorn, oak; 18.2: evergreen oak, hazel, wine, ivy, sloe, elder; 18.3: fir, broom, heather, aspen, yew, 12' > documentation

WEISS / WEISSLICH 19, Hand hinters Ohr halten/wegnehmen, 
"für Sven Åke Johansson" (1995) 
move hands behind ears/remove > note

WEISS / WEISSLICH 20, ein oder mehrere Becken (1992,95) 
one or more cymbals > note

WEISS / WEISSLICH 21, Becken und Instrumente 
21a:"Analytische Integration", (1994,96), türkisches Becken, Streichinstrument ad lib., variable Länge, zB.8' 
21b:"Isabels Trio", Vl, Vc, türkisches Becken, (1999), 12' 
cymbal and string instrument, "analytic integration", e.g. 8'; 21b: "Isabel's Trio", vl,vc,turkish cymbal, 12' > note

    4 TÜRKISCHE BECKEN 
    Flöte (Bassfl,grFl,Picc) und Schlagzeug (4 türkische Becken), (1999-2001), variable Länge, z.B.16' 
    (auch in der Version:) 
    2 Flöten (Bassfl,grFl,Picc), 2 Schlagzeuger (4 türkische Becken), (2001), 12'30" 
    fl(bfl,fl,picc), perc(4 turkish cymbals), variable duration, e.g.16'; also in a version for 2fl(both bfl,fl,picc), 2perc(4 turkish cymbals), 12'30"

WEISS / WEISSLICH 22, CD 
Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Bruckner, Mahler (1986,96), 4' > note

WEISS / WEISSLICH 23, Kunstkopf/Kopfhörer (1995) 
head-mic/head-phones; a microphone connected to the headphones through which one hears what the microphone picks up as it does > details

WEISS / WEISSLICH 24, CD 
24.1 und 2: Kirchen von St.Lambrecht 1-12, Version 1 
24.3 und 4: Kirchen von St.Lambrecht 1-12, Version 2, (1994/98), 16' 
churches of St. Lambrecht, Austria; version 1: ground-noise; version 2: white noise projected into the church spaces > details

WEISS / WEISSLICH 25, Mund, Augen, Ohren zu (1996) 
mouth, eyes, ears shut > note

WEISS / WEISSLICH 26, Skizzen für ein Arboretum (seit 1996) 
sketches for an arboretum; including projected tree plantations according to acoustic criterias as, e.g., colour and intensity of noise > documentation

WEISS / WEISSLICH 26b: Arboretum, arboretum; > Das Arboretum Seitelschlag

WEISS / WEISSLICH 27, "komplementäres Rauschen", Lautsprecher-Installationen und Stücke auf CD 
verschiedene Versionen: 
27a ("Kreis"): 8 Lautsprecher, begehbar (1995) 
27b ("Divisionen"): 2 Lautsprecher, Stühle (1995, Neufassung 2001), 12' 
27c ("Parabol"): 7 Lautsprecher, begehbar (1998) 
27d ("für Winfried Ritsch"): 12 Lautsprecher, begehbar (2001) 
complementary noise; loudspeaker installations and pieces on CD; different versions: 
27a "circle": 8 loudspeakers, walk-in installation 
27b "divisions": 2 loudspeakers, chairs, 12' 
27c "parabola": 7 loudspeakers, walk-in installation 
27d "for Winfried Ritsch": 12 loudspeakers, walk-in installation > details

WEISS / WEISSLICH 28, Gehen Aufnehmen (1990,96) 
walking record > note

WEISS / WEISSLICH 29, 6 Stühle auf winterlichem Feld, 31.12.1996 
29b: Stuhl (Stühle), (1996) 
innen und außen aufstellen als Hör-Ort(e) 
6 chairs in a wintery field, 31.12.1996 > photo; 29b: chair(s); to be set up inside or outside as listening place(s) > chairs_documentation

    STÜHLE, BAMBUS, SONNENAUFGANG, SONNENUNTERGANG (1996/97) 
    im Freien werden 36 Stühle und 6 Bambuspflanzen nach der Sonne ausgerichtet 
    chairs, bamboo, sunrise, sunset (1996/97), 36 chairs and 6 bamboo plants arranged according to the sun > documentation

    LISTENING PIECE IN FOUR PARTS 
    1. Los Angeles, Dockweiler State Beach, Baywatch 53 and 54 
    2. Los Angeles, Baldwin Hills, Culver City Park, Baseball Field 
    3. Los Angeles, Downtown, 4thStreet / Merrick Street, Parking Lot 
    4. Palm Springs Trail Station / Wind Farm 
    eine Version des Stückes (Stühle, Orte) hat stattgefunden, indem an jedem der 4 Orte 20 Stühle 90 Minuten lang aufgestellt wurden (10.12.,11.12.,19.12.,26.12.2001) 
    Ohne Stühle verbleibt das Stück als Hinweis (Titel) > documentation

    SITZEN UND HÖREN 1-6 
    (Weiss / weisslich 29) 
    eine Hörskulptur in 6 Teilen (2010) 
    a listening sculpture in 6 parts; 6 platforms, 91 chairs > details

    weitere realisierte Versionen: 
    4 Stühle am Zürcher See (Zürich, 1999) 
    36 Stühle (Berlin, 2003) 
    24 Stühle (Berlin, 2007) 
    further realized versions: 4 chairs at the Zürcher See > photo ; 36 chairs > photo; 24 chairs > photo

WEISS / WEISSLICH 30, Schilf, Wind (1996) 
Außeninstallation: Schilf, Schilfgras oder Bambus, gepflanzt oder in Blumentöpfen 
reeds, wind; outdoor installation, reeds, reed-grass or bamboo, planted or in flower pots > drawing and photo

WEISS / WEISSLICH 31, Membrane, Regen (1996) 
31a: Regenunterstände auf öffentlichen Plätzen 
31b: Schlagzeug, Regen (1999) 
31c: Regenschirm (1999) 
31d: Gläser, Regen (2002) 
31e: konzertante Version mit 8 Glasröhren (2002), ca. 18' 
membranes, rain; 31a: rain shelters in public places; 31b: drum-set, rain; 31c: umbrella; 31d: glasses, rain; 31e: concert version with 8 glass tubes, ca. 18' > details

WEISS / WEISSLICH 32, "akustische Unterbrechung", Holzgerüst, schalldämmendes Material (1997) 
eine schalldämmende Pforte zum Durchgehen; 
auch als aufeinanderfolgende Reihe solcher Pforten; 
verschiedene Maße 
32b: Schnee (2001) 
32c: "für Ad Reinhardt", Galeriesituation, akustischer Schaumgummi (2002) 
"acoustic interruption"; wood frame, sound absorbant material; a sound absorbant gate to walk through; also as a succession of such gates; variable dimensions; 32b: snow; 32c: "for Ad Reinhardt", gallery situation, acoustic foam > details

    GEHÖRGANG 
    eine architektonische, schallabsorbierende Intervention (2007) 
    Auditory Passage: an architectural, sound absorbant intervention in the shape of a labyrinth to walk through > documentation

WEISS / WEISSLICH 33, "Die Farbe der Nähe", Konzept und Stücke auf CD 
"Krimmler Wasserfälle" (Version 1993 und 1999), 4'30" 
"für Inge Dick" (1998), 3'30" 
(Das Konzept besteht darin, diesselbe Rauschquelle aus verschieden entfernten Stationen zunehmender Nähe aufzunehmen, aber in ausgeglichener Lautstärke wiederzugeben.) 
"The colour of nearness"; concept, and pieces on CD; "Waterfalls of Krimml" 4'30"; "For Inge Dick" 3'30"; (the concept consists of recording the same source of static noise from various distances in increasing proximity, but reproducing it at equal loudness) > note

WEISS / WEISSLICH 34, "Wiener Durchgangsstücke" (1998) 
1. Raimundpassage (Höfe und Durchgänge) 
2. Kaffee Prückel (vorderer/hinterer Raum) 
3. Hofburg, Torhauskuppel (In der Burg/Michaelerplatz) 
4. ehem. Salesianerkloster (3 Höfe) 
"Vienna Passage Pieces"; 1. Raimund passage (courtyards and passages), 2. coffee house Prückel (front/rear room), 3. Hofburg, entrance hall dome (In der Burg/Michaelerplatz), 4. former Salesian monastery (3 courtyards) > note

WEISS / WEISSLICH 35, Schilderungen (1998) 
hinweisende Beschilderungen akustischer Situationen 
Version für den Resslpark/Karlsplatz Wien: 14 Schilder (2002) 
designations; signs referencing acoustical situations; version for the Resslpark/Karlsplatz Vienna: 14 signs > documentation

WEISS / WEISSLICH 36, Kopfhörer (1999) 
geschlossener Kopfhörer, aufmontierte Mikrophone 
ear-covering headphones with fixed microphones; microphones connected to headphones through which you hear what the microphone picks up as it does > documentation

WEISSE WÄSCHE 
Weiss /Weisslich o. Nr. (2003-08) 
Wäschestangen, Wäscheleine, Leintücher 
“White laundry”; rods, clothesline, linen sheets > documentation

HÖREN 
Weiss /Weisslich o. Nr. (2006) 
Listening > note

DENKEN, HÖREN, DA CAPO 
Weiss /Weisslich o. Nr. (2006) 
Thinking, Listening, Da Capo > note

Die Stücke WEISS/WEISSLICH 7b, 9, 10, 14, 15.2, 19, 25, 31c und 34.1-4 und "Hören", "Denken, Hören, Da Capo" existieren nur als Titel 
The pieces WEISS/WEISSLICH 7b, 9, 10, 14, 15.2, 19, 25, 31c and 34.1-4 and "Listening", "Thinking, Listening, Da Capo" exist only in their titles > reference_pieces 


  
3 WERKREIHEN 1995-2000 

1. IEAOV: 
"Instruments and Electro-Acoustic Site-specific Verticalisation"; pieces for instruments and a form of live-electronics by which a succsession of sounds as input become timbre as output > introduction 

Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung 
("LÄUTERUNG DES EISENS"), Saxophon, Klavier, Schlagzeug (1995), 32', sax,pno,perc,electronics > note

Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung 
("PORTRAITS"), 2 Violinen (1995/96), 28', 2vl,electronics > note

Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung 
("DAS BLAUE VOM HIMMEL"), Violoncello (1995-97), 16', vc,electronics > note

Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung 
("FÜR JOHANN MICHAEL FISCHER"), 2 Posaunen, 2 Violoncelli (1995-97), 22', 2trb,2vc,electronics > note

Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung 
("HOMAGE TO THE SQUARE"), Flöte, Klarinette, Schlagzeug, 
Klavier, Violine, Violoncello (1995-99), 70', fl,cl,perc,pno,vl,vc,electronics > note

Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung 
("RED ON MAROON"), Flöte (1995-99), 15', fl,electronics > note

Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung 
("NERZ UND CAMPARI"), variable Versionen, zB. 1 Tag, 1 Instrumentalist, 8 Stücke, oder ein Vielfaches davon (1998), 6 Stunden/Tag 
in Zusammenarbeit mit Claudia Doderer: Raumgestaltung 
variable versions, e.g. 1 day, 1 instrumentalist, 8 pieces, or a multiple of 8; 6 hours/day > documentation

Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung 
("8 VITRINEN, PIGMENTSTAUB"), Schlagzeug (1992-2000), variable durations, e.g. 48', perc,electronics > details and score!

Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung 
("2 STATIONEN"), Violine (auch Bratsche) (2001), 18', vl,electronics > note

Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung 
("14 STATIONEN"), Violine (auch Bratsche) (1997-2001), 126', vl(also va),electronics > note 


  
2. Instrumente und Rauschen: 
pieces for instruments and noise from CD 

VIOLINE UND RAUSCHEN ("VERONICA"),(1995/96) 
6', vl,CD > note and full performance material!

INSTRUMENTE UND RAUSCHEN ("24 SHORT PIECES") 
(1995/96), 16', voice,tsax,bandoneon,pno,2perc,vl,CD > note and full performance material!

PICCOLO UND RAUSCHEN (1996/97) 
2'30", piccollo-flute,CD > note and full performance material!

ORGEL UND WELTEMPFÄNGER (1999) 
10', organ,FM-receiver > note and full performance material!

AKKORDEON UND RAUSCHEN (1997/99) 
5'30", accordion,CD > note and full performance material!

ORGEL UND RAUSCHEN ("DIAPHANIE 3") 
(1998-2000) 
45', große Orgel, Bleigewichte, 2 Zuspiel-CDs 
45', organ, lead weights, 2 prerecorded CDs > note

KLEINE TROMMEL UND UKW-RAUSCHEN ("CONCEPTIO") 
(2000), 6', snare drum, FM-receiver > note and full performance material!

TUBA UND RAUSCHEN (1999-2001) 
2'30", tb,CD > note and full performance material!

TWO STRINGS AND NOISE (2004) 
Violine, Violoncello, Lautsprecher, 30" 
vl,vc,lsp, 30" > note and full performance material!

ORCHESTER UND RAUSCHEN 
1. Stravinsky, 2. Schoenberg, 3. Boulez, 4. Stockhausen, 5. Ligeti, 6. Nono (2003-06) 
3.3.3.3, 4.3.3.1, Klv, Schl(2), Streicher, Elektro-Akustik, D: 18' 
3.3.3.3, 4.3.3.1, ,pno,perc(2), strings, electroacoustics, 18' > note

PARKER NOTCH 
for Solo-Instrument and Noise (2010) 
The instrumental part can be played by any (fast) instrument from f# (f# below middel c) to c3 (high sopano c), 4'25" 


  
3. Quadraturen: 
Electroacoustic and installation pieces, pieces for player piano, ensemble, and orchstra. The method of Quadraturen (Squarings) can be compared to the phenomenon of grain encountered in photographs. Frequency (f) and time (t) are used as co-ordinates on a screen comprised of a number of small noise fields whose format may, for example, be 1 second (time) multiplied by 1 second (interval). > engl. documentation 

QUADRATUREN I 
Ia: "Stadtportrait Graz" Version 1, 15' 
Ib: "Stadtportrait Graz" Version 2, 18' 
Ic: "Sprache ist", 50" (1995-97) 
(2000), electroacoustic; 1a, 1b: ("Cityportrait Graz"), 2 versions, 15' and 18'; 1c: "Language is", 50" > details

QUADRATUREN II ("RAUM DER ERKENNTNIS/VERTREIBUNG") 
6 Lautsprecher auf hohen Sockeln, 6 schwarze Rechtecke, Beschriftung (1997-2002) 
("Room of Knowledge/Expulsion"), 6 loudspeakers on high pedestals, 6 black rectangles, inscription > details

QUADRATUREN III ("WIRKLICHKEIT") 
Studien für mechanisches Klavier 
(seit 1996) 
IIIa: "Gegrüßet seist Du Maria", 22" > details 
IIIb: "Guten Abend bei der Zeit im Bild", ca.12' > details 
IIIc: "Fidelito/La Revolución y las Mujeres", 55'25" > details 
IIId: "Portrait meiner Eltern" 
Skulptur und Klanginstallation für 2 computergesteuerte Flügel > details 
IIIe: "Schaufensterstück" 
interaktive real-time Version > documentation 
IIIf: "A Letter from Schoenberg", reading piece with player piano 
for player piano and an audience reading the text while hearing the piece, 1'49" > "A Letter from Schoenberg", the project 
IIIg: "Audioanalyse / Die Auflösung / Freud in England / Le grain de la voix", 
für computer-gesteuertes Klavier und Videotext, 4'00" > "Freud in England", das Projekt 
IIIh: "Deus Cantando (God, Singing)", 
for computer-controlled piano and screened text, 1'43" > "Deus Cantando (God, Singing)", the project 
in Zusammenarbeit mit Winfried Ritsch: Autoklavier 
("Reality"), studies for computer-controlled player piano; since 1996; in collaboration with Winfried Ritsch: auto-piano

QUADRATUREN IV ("SELBSTPORTRAIT MIT BERLIN") 
für Ensemble und Zuspiel-CD (1995-98) 
("Selfportrait with Berlin"), fl,2cl,2vl,va,2vc,3keybooards, 17' > documentation

QUADRATUREN V ("MUSIK") 
für Orchester (1997-2000) 
("Music"), 4fl,4cl,4hrn,2trp,2trb,12vlI,12vlII,10va,8vc,6db, 18' > documentation 

  
STÜCKE 1994-2010 / Pieces 1994-2010 
multipart and combined compositions (combining concert pieces with installations, instrumental works and reference pieces, etc.), but also extensions of the WEISS/WEISSLICH-cycle, including visual and acoustical photography, and music without sound 

SEHEN UND HÖREN: 
Fotografien, Fotoserien, Fotos und Stühle 
"Seeing and Hearing"; music without sound; photographs, photo series, photos and chairs 
verschiedene Formate / various dimensions > documentation

    Verdichtungsstudien, variabel (1994) 
    7 Stücke in 3 Teilen, 21 Fotos (1994-96) 
    Saturn Suite, variabel (1997/98) 
    Nachtstück (für M.I.), 6 Fotos(1999) 
    Kleines rotes Lied, 4 Fotos (2002) 
    Großes rotes Lied, 24 Fotos (2002) 
    Ohne Titel, 12 Fotos (2002) 
    Two Part Invention, 36 Fotos (2003) 
    Klavierstück, 36 Fotos (2003) 
    Kleines Klavierstück, 6 Fotos (2003) 
    Lautsprecherstück, 12 Fotos (2003) 
    Blues, 20 Fotos (2003/04) 
    "Two Part Invention" exisiert auch als Partitur zum Selbstherstellen für eigene Interpretationen 
    "Two Part Invention" exists also as a score for variable interpretation > score

STUDIEN NACH DER NATUR 
10 kleine Stücke für 6 Stimmen (1995,2002), ca. 8' 
3 Frauen-, 3 Männerstimmen 
"Studies after Nature"; 10 small pieces for 6 voices, 3 female, 3 male > note and full score 

STÜHLE, BAMBUS, SONNENAUFGANG, SONNENUNTERGANG (1996/97) 
im Freien werden 36 Stühle und 6 Bambuspflanzen nach der Sonne ausgerichtet 
chairs, bamboo, sunrise, sunset (1996/97), 36 chairs and 6 bamboo plants arranged according to the sun > documentation

EXERCITIUM 1-6, für Gitarre (1997) 
e.g. 5', guitar > CD > full score (73 KB)

ÜBERSETZUNGEN 1-8 (1997) 
Gummiringe auf Karton gespannt, Noten und Anweisungen 
als Überarbeitung von Gedichten von Yoko Tawada auf Zeichnungen von Gerhard Brandl 
"Translations", rubber bands streched on cardboard, notes and instructions, as reworking of poems by Yoko Tawada, on drawings of Gerhard Brandl > note

GRUNDIERUNGEN 1-6 
für 1-Fuß-Orgel (gesampelt) und Bleigewichte (1997) 
je 10' (insges. 60') 
"Primers", for 1-foot organ (sampeled) and lead weights, each 10' (total 60') > documentation

DAS BUCH DER GESÄNGE (1997/99) 
Installation: 6 Tische, Stühle, CD-Player, Kopfhörer; 
spielbar auch als einzelne elektroakustsche Stücke oder mehrere Stücke (Gesänge) in fortlaufender Folge 
6 CDs: Gesamtzeit 4 Stunden 45 Minuten 
"The Book of Songs", (acoustic photography, or "phonography"); installation: 6 tables, chairs, CD-player, headphones; or to be performed as discrete electro-acoustic pieces (songs), or several pieces in continuous sequence; 6 CDs: total duration: 4 hours 45 minutes > Dokumentation 

VOICES AND PIANO 
Klavier und CD (seit 1998) 
bisher 34 Stücke, woraus eine Auswahl in freier Folge gespielt werden soll; die "Voices" sind: Amaunalik, Guillaume Apollinaire, Carmen Baliero, Bonnie Barnett, Jorge Luis Borges, Bertolt Brecht, Rolf Dieter Brinkmann, Angela Davis, Heimito von Doderer, Marcel Duchamp, Hans Eisler, Morton Feldman, Alberto Giacometti, Josef Matthias Hauer, Mila Haugová, Martin Heidegger, Billie Holiday, Mao Tse-tung, Agnes Martin, Humberto Maturana, Agnes Gonxha Bojaxiu (Mother Theresa), Pier Paolo Pasolini, Ezra Pound, Ilya Prigogine, Jean-Paul Sartre, Arnold Schoenberg, Libgart Schwarz, Hanna Schygulla, Gjendine Slålien, Gertrude Stein, Cecil Taylor, Valentina Tereshkova, Lech Walesa, Orson Welles; 
vorläufige Gesamtdauer: 141' 
pno,CD; currently 34 pieces, a selection from which in any order is played; the voices are: Amaunalik, Guillaume Apollinaire, Carmen Baliero, Bonnie Barnett, Jorge Luis Borges, Bertolt Brecht, Rolf Dieter Brinkmann, Angela Davis, Heimito von Doderer, Marcel Duchamp, Hans Eisler, Morton Feldman, Alberto Giacometti, Josef Matthias Hauer, Mila Haugová, Martin Heidegger, Billie Holiday, Mao Tse-tung, Agnes Martin, Humberto Maturana, Agnes Gonxha Bojaxiu (Mother Theresa), Pier Paolo Pasolini, Ezra Pound, Ilya Prigogine, Jean-Paul Sartre, Arnold Schoenberg, Libgart Schwarz, Hanna Schygulla, Gjendine Slålien, Gertrude Stein, Cecil Taylor, Valentina Tereshkova, Lech Walesa, Orson Welles; present combined duration: 141' > more

KLÄNGE AUF PAPIER (seit 1999) 
verschiedene Materialien und Objekte auf Papier gelegt 
verschiedene Versionen und Formate 
sounds on paper; various materials and objects layed on paper; 
different versions and dimensions > photo

    zB.: "Wienerberg Partitur", 2 Räume, 16 Papierbögen, verschiedene Objekte (2004) 
    e.g.: "Wienerberg Score", 2 rooms, 16 sheets of paper, various materials > photo

    CALIFORNIA SCORE (2001) 
    Papierbögen am Boden, verschiedene Materialien, Ausmaße 7m x 10,5m 
    Aufführung, Ansprache und Ausstellung 
    sheets of paper on the floor, various materials, dimensions: 7m x 10,5m; performance, address and exhibition; ca. 25' and an open end > documentation

    GESÄUSE PARTITUR (2010) 
    16 Papierbögen am Boden, Gesäuse-Kalk, Ausmaße 3,7m x 4,9m 
    Aufführung, Ansprache und Ausstellung 
    16 sheets of paper on the floor, limestone from the Gesäuse mountains, dimensions: 3,7m x 4,9m; performance, address and exhibition; ca. 15' and an open end > more

    OPERA/WERKE / Opera Works
    Stadtoper Graz / Cityopera Graz

    OPERA/WERKE
    Eine Oper für verschiedene miteinander vernetzte Orte und Zeiten, ein modulares Konzept, das aus dem Zusammentreffen der unterschiedlichen Kunstformen, Literatur, Konzert, Installation, Film, Performance, Architektur resultiert, ein Work-In-Progress, das an jedem Ort, in jeder Stadt neu entsteht und den jeweiligen Ort, die jeweilige Stadt selbst zum Gegenstand der Oper macht.
    OPERA/WORKS, an opera for various jointly networked places and times, a modular concept resulting from the meeting of different art forms (literature, concert, installation, film, performance, architecture), a work-in-progress that emerges newly in each new location and every new city and which makes each respective city and location themselves objects of the opera
    > documentation: OPERA/WORKS
    Bisher realisiert/ to date realized:

    OPERA/WERKE
    Stadtoper Graz
    (2000 - 05)
    OPERA/WORKS, Cityopera Graz, 2000-05


      1. Akt: DER GESANG
      36 Tische, 36 CD-Player
      eine akustische Topographie der Stadt Graz in ca. 400 Einzelaufnahmen
      1st Act: THE SINGING, 36 tables, 36 CD-players, an acoustic topography of the city Graz in approx. 400 individual recordings
      1. Akt: deutsch / 1st Act: english

      2. Akt: DAS ORCHESTER
      für CD und Orchester
      2nd Act: THE ORCHESTRA, for CD and orchestra, 2.2.2.2.,4.2.2.,Harp,Piano,10.10.8.8.6, 69 minutes
      2. Akt: deutsch / 2nd Act: english

      3. Akt: DAS LIBRETTO
      ein Buch von Yoko Tawada
      3rd Act: THE LIBRETTO, a book by Yoko Tawada
      3. Akt: deutsch / 3rd Act: english

      4. Akt: DIE HANDLUNG
      für 6 analoge Tonbandgeräte, eine Akteurin, und maximal 6 Besucher jeweils, 7 Minuten pro Durchlauf
      4th Act: THE PLOT, for 6 analog tape-players, an actress, and max. 6 visitors, 7 minutes per performance
      4. Akt: deutsch / 4th Act: english

      5. Akt: DIE KULISSE
      architektonische Intervention im Stadtraum, 6 weisse Korridore
      5th Act: THE SET, architectural intervention in city-space, 6 white corridors
      5. Akt: deutsch / 5th Act: english

      6. Akt: DIE BESTUHLUNG
      36 Stühle als Hörorte,
      an täglich wechselnden Orten im Stadtraum
      6th Act: THE SEATING, 36 chairs as hearing sites, daily changing locations in city-space
      6. Akt: deutsch / 6th Act: english

      7. Akt: DAS PUBLIKUM
      2 parallele Filme von Edgar Honetschläger,
      und eine Komposition für Stadtgeräusche, Sprache und Instrumentalklänge
      7th Act: THE AUDIENCE, 2 parallel films by Edgar Honetschläger and a composition for city noises, speech, and instrumental sounds (2 ensembles - each with flute, clarinet, horn, trumpet, trombone, 2 violins, viola, cello, and 2 computer-controlled pianos), 69 minutes
      7. Akt: deutsch / 7th Act: english

      > documentation: STADTOPER / CITYOPERA



    OPERA/WERKE / Opera Works
    Landschaftsoper Ulrichsberg / Landscapeopera Ulrichsberg

    LANDSCHAFTSOPER ULRICHSBERG
    in 7 Akten (2007-09)
    Landscape Opera in 7 Acts
    Details

    DAS FEST
    für Orchester, lokale Gruppen und Feldaufnahmen (2007-09)
    2.2.2.2, 4.2.2, 10.8.6.4.2, Zuspiel, D: 61'
    2.2.2.2, 4.2.2, 10.8.6.4.2, electroacoustics, 61'
    Part 2 of the 7th act of the "Landschaftsoper/Landscape Opera" 2009

    18 ULRICHSBERGER / TÄNZE
    für 13 Instrumentalisten und CD (2008)
    ca.43', fl(picc),cl,ob(eh),hrn,trp,trb,perc(vib,mba,glsp),pno,2vl,va,vc,cb and CD,
    Part 1 of the 7th act of the "Landschaftsoper/Landscape Opera" 2009




    ÜbersichtHOTEL DEUTSCHES HAUS
    1. Berlin-Kreuzberg, Ecke Manteuffel-/Wiener Straße
    2. Bassflöte, Englischhorn, Klarinette und Zuspiel-CD
    (2000/01)
    Dauer: 1. immer, 2. 13'36"
    1. a street corner in Berlin; 2. bfl,eh,cl,CD; duration: 1. permanent, 2. 13'36" > note

    ORTE / places (seit / since 2001) > description

      ORTE: St.Anna in Zepernick
      1. Raumformanten (verschiedene Versionen für Instrumente und/oder Sänger)
      2. Der Moment, wenn Sie den Raum verlassen (2001)
      Places: church St.Anna in Zepernick, Germany; 1. Room formants, different versions for instruments and/or singer(s); 2. The moment you leave the room

      3 ORTE Graz
      1. Raumformanten für Instrumente, die Kirchen St.Andrä und Mariahilf, und den großen Minoritensaal
      2. Der Wechsel zwischen den Orten (2003)
      3 Places Graz; 1. Room formants for instruments, the churches St.Andrä and Mariahilf, the Minoritensaal; 2. The shift between places

      3 ORTE Oslo
      1. Raumformanten für Instrumente und die Orte Paulus Kirke, Skatehallen/Hausmania und Norsk Form
      2. Der Wechsel zwischen den Orten (2005)
      3 Places Oslo; 1. Room formants for instruments and the spaces Paulus Kirke, Skatehallen/Hausmania and Norsk Form; 2. The shift between places

      3 LUGARES Buenos Aires
      1. Raumformanten für Instrumente und die Orte Confiteria Munich, Barco Galileo und Hotel de Immigrantes
      2. Der Wechsel zwischen den Orten (2005)
      3 Places Buenos Aires; 1. Room formants for instruments and the spaces Confiteria Munich, Barco Galileo und Hotel de Immigrantes ; 2. The shift between places

      3 MIEJSCA Warszawa
      1. Raumformanten für Instrumente und 3 Orte auf der Zamek Ujazdowski in Warschau
      2. Der Wechsel zwischen den Orten (2008)
      3 Places Warsaw; 1. Room formants for instruments and 3 spaces at Zamek Ujazdowski; 2. The shift between places

      3 ORTE Luxemburg / 3 LIEUX Luxembourg
      1. Raumformanten für Instrumente und die Orte Casino, Restaurant Bourgois und Église Saint Jean
      2. Der Wechsel zwischen den Orten (2009)
      3 Places Luxembourg; 1. Room formants for instruments and the spaces Casino, Restaurant Bourgois and Église Saint Jean; 2. The shift between places
      > description > concert-installations

    1-127
    E-Gitarre und CD (2002)
    127 kurze Teile, woraus eine Auswahl in sukzessiver Folge gespielt werden soll; Gesamtdauer: 80'
    e-guitar, CD; 127 short parts, from which a selection in successive order is played; total duration: 80' > more

    ALTAR
    1. 3 Hörsäulen im öffentlichen Raum
    2. Komplementäre Studie
    3. 3 Minuten für Orchester (2002-03)
    1. 3 Hörsäulen, mit je 2 Mikrofonen und 1 Kopfhörer, an 3 verschiedenen Orten;
    2. elektronische Studie mit obligatem Violoncello, D: 15';
    3. 2Fl(auch AltFl),2EH,2Klar,2Fg(auch KFg);4Hrn,2Trp,2Pos,2Tb;Klav;10Vl1,10Vl2,8Va,8Vc,6Kb;Zuspiel-CD, D: 5'
    1: 3 listening columns, with 2 mics and 1 pair of headphones each, in 3 different public locations; 2: complementary study, electronics and vc, 15'; 3: "Three Minutes for Orchstra", 2fl,2eh,2cl,2bassoon,4hrn,2trp,2trb,pno,10vlI,10vlII,8va,8vc,6db,CD, 5' > documentation

    AKT/RÜCKENANSICHT
    für viele Akteure und CD (2003)
    gemischter Chor, auch Laien und Nichtmusiker, zB. 30 bis 60 insgesamt
    D: ca. 25'-35'
    mixed choir, also amateurs and not-musicians, e.g. 30-60 people, CD, ca.25'-35' > score

    FLÄCHE, PUNKT, MUSIK (2003, zurückgezogen)
    nach: Rolf Julius "Schwarz, Gelb, für Ensemble"
    bfl(picc),mba(glsp),pno,vl,vc,voice,electronics, 24'30"

    3 EASY PIECES
    Hör-Installation in 3 Teilen im öffentlichen Raum (2003-04)
    1. akustische Unterbrechung/Rahmung: 2 Durchgänge, schallgedämmt
    2. Sitzen und Hören: 20 Stühle
    3. Hand hinters Ohr halten/wegnehmen: 4 Sockel mit Anweisungen
    3 part installation in public space; 1: acoustic interruption/framing: 2 sound absorbant passageways; 2: Sitting and Listening: 20 chairs; 3: hold hands behind ears/remove: 4 pedestals with instructions > documentation

    6 LINIEN
    für Klavier (2004), 6'
    "6 lines", pno solo, 6' > note and full score!

    FROM INSIDE OUT
    für Schaufenster, Mikrofon und Lautsprecher (2004,06)
    for display-window, microphone and loudspeaker > the project

    LISTENING PIECE IN 2 PARTS
    part 1: the change from the large room to the small one
    part 2: the change from the small room to the large one (2005) > note

    OHNE TITEL 1-10 (2005)
    ohne Instrumentenangabe, ca. 5'
    no specified instrumentation, 5' > note and full score!

    11 INTERMEZZI
    aus: OPERA/WERKE, "Das Orchester" (2005)
    für Orchester und CD
    for orchestra and CD, 2.2.2.2.,4.2.2.,Harp,Piano,10.10.8.8.6, 15 minutes

    KLEINE "PUBLIKUM" SUITE (2005)
    für geteiltes Ensemble, 2 computergesteuerte Klaviere und Zuspielklänge
    2fl,2cl,2hrn,2trp,2trb,4vl,2va,2vc,2 computer-controlled pianos and CD, 18'

    "TANZ"
    aus: DAS PUBLIKUM/Stadtoper Graz (2005)
    für 2 Klaviere, 9 Instrumente und Zuspielklänge
    for 2 pianos, 9 instruments (fl,cl,hrn,trp,trb,2vl,va,vc) and CD, 3'

    INSTRUMENTS &

      KEIN KONZERT
      aus: "Instruments &"
      Flöte, Klavier, Schlagzeug, Sprecher, Mikrofon, Lautsprecher, Objekte, Abwesendes, Imaginäres (2006)
      for flute, piano, percussion, microphone, loudspeaker, objects, absent and imaginary sounds, ca. 18' > details

      REGENSTÜCK
      aus: "Instruments &"
      Flöte, Klavier, Schlagzeug, Wasser, Membrane (2006)
      Fassung für: Sopransaxophon, Klavier, Schlagzeug, Wasser, Membrane (2011)
      for flute, piano, percussion, water, membranes, or for soprano saxophone, piano, percussion, water, membranes, e.g. 12' > details

      16 STÜCKE
      aus: "Instruments &"
      für Instrumente und Stimmen (2006/07)
      for different instrumentations; first version for flute, piano, percussion and 16 voices, 12' > details

      ECHTZEIT
      aus: "Instruments &"
      für separiertes Cello und Delay (2007)
      for a display-window or any other situation in which cello-player and audience are separated by a window, 60' > documentation

      REGENSTÜCK
      aus: "Instruments &"
      für Ensemble, Wasser, Membrane (2007)
      picc,ob,cl,hrn,trp,pno,2vl,2va,2vc,water,membranes, 17' > details

      "KAMMERSYMPHONIE"
      aus: "Instruments &"
      für 12 Instrumente und Dirigent (2009)
      picc,ob,cl,fag,hrn,trp,pos,2vl,va,vc,kb, e.g.20' > details

      WACHSTUM UND MASSENMORD
      from: "Instruments &"
      for Title, Stringquartett and Programnote (2009/10)
      2vl, va, vc, e.g. 20' > details

      SINGDROSSEL
      oder: der Antiprometheus
      aus: "Instruments &"
      für 3 Violinen (2010)
      3vl, e.g. 17' > details

      STARS & STRIPES
      aus: "Instruments &"
      ein Oktett und 4 Duos, oder ein Oktett und 8 Solos etc. (2010)
      2bcl, 2tb, 2vl, 2 acc, e.g. 15' plus 4x (8x,...) 5' > details

      3 BETHEN
      aus: "Instruments &"
      3 Violen und 3 Lautsprecher (2011)
      3va, 3lsp, 20' > details


    GEHÖRGANG
    eine architektonische, schallabsorbierende Intervention (2007)
    Auditory Passage: an architectural, sound absorbant intervention in the shape of a labyrinth to walk through > documentation

    FALLSTUDIE
    1-Personen-Kino für Video und Stille (2004-08)
    Beamer, Computer, Sensor
    1-person-cinema for video and silence, video-projector, computer, sensor, 2' > documentation

    WEISSE WÄSCHE
    Weiss /Weisslich o. Nr. (2003-08)
    Wäschestangen, Wäscheleine, Leintücher
    “White laundry”; rods, clothesline, linen sheets > documentation

    AMTSSEE BEI REGEN
    für 3 bis 8 Stimmen (1 bis 8 Instrumente) (2008)
    ca.15', for 3 - 8 parts (1 - 8 instruments), variable instrumentation > note and full score!

    A + O
    für Harfe und CD (2005/09)
    3', harpe, CD > note

       

    SELBSTPORTRAIT MIT MITTERSILL
    eine Skizze in 3 Sätzen (2009)
    1. Satz (Allegro)
    für 4 Kinder (7-9J.), 1 Teenager (12-14J.) und Luftballons
    2. Satz (Adagio)
    Phonographie (Stereo)
    3. Satz (Rondo)
    1 Ausführender, 1 Tisch, 12 ausgewählte Gegenstände
    9', 4 kids, 1 teenager, 1 performer, CD, various objects > full score download, pdf, 926KB > CD

    BLACK SERIES (2010-12)
    10 Stücke für Rock Band
    10 Pieces for Rock Band, 25' > note

    CITY OPERA BUENOS AIRES (2006-11)
    aus: "Opera/Werke"
    in 7 Akten
    City Opera in 7 Acts > documentation

    N.K. HALLWAY PIECE (2011)
    aus: "Weiss/Weisslich 7a"
    6 oder 12 Weltempfänger
    6 (12) noise receivers > details

    MUSIC 4 TURTLES (2011)
    trp, hrn, trb, tba, 5' > note and full score

    EINEN TUNNEL PASSIEREN
    Hinweis- und/oder Durchgangsstück (2011)
    "Passing a Tunnel", reference piece and/or transition piece > note

    WACHSTUM, MASSENMORD
    aus: "Instruments &"
    für Orchester und Untertitel (2011)
    for orchestra and subtitles, 3.3.3.3, 4.3.3.1, 14.14.12.9.7, video, e.g. 12' > details

    3 BETHEN
    aus: "Instruments &"
    3 Violen und 3 Lautsprecher (2011)
    3va, 3lsp, 20' > details

    KATI OUTINEN, ALVIN LUCIER, NINA SIMONE, JACQUES BREL, MIRO MARCUS (2011)
    aus: "Voices and Piano"
    Klavier und CD
    pno,CD > details

    GESÄUSE PARTITUR (2010)
    16 Papierbögen am Boden, Gesäuse-Kalk, Ausmaße 3,7m x 4,9m
    Aufführung, Ansprache und Ausstellung
    16 sheets of paper on the floor, limestone from the Gesäuse mountains, dimensions: 3,7m x 4,9m; performance, address and exhibition; ca. 15' and an open end > more

    PARKER NOTCH
    for Solo-Instrument and Noise (2010)
    The instrumental part can be played by any (fast) instrument from f# (f# below middel c) to c3 (high sopano c), 4'25" > note

    SITZEN UND HÖREN 1-6
    (Weiss / weisslich 29)
    eine Hörskulptur in 6 Teilen (2010)
    a listening sculpture in 6 parts; 6 platforms, 91 chairs > details

    STARS & STRIPES
    aus: "Instruments &"
    ein Oktett und 4 Duos, oder ein Oktett und 8 Solos etc. (2010)
    2bcl, 2tb, 2vl, 2 acc, e.g. 15' plus 4x (8x,...) 5' > details

    AMAUNALIK, GJENDINE SLÅLIEN (2010)
    aus: "Voices and Piano"
    Klavier und CD
    pno,CD > details

    SINGDROSSEL
    oder: der Antiprometheus
    aus: "Instruments &"
    für 3 Violinen (2010)
    3vl, e.g. 17' > details

    WACHSTUM UND MASSENMORD
    from: "Instruments &"
    for Title, String Quartet and Program Note (2009/10)
    2vl, va, vc, e.g. 20' > details

    PALASTMUSIK FÜR INFRASCHALL UND ULTRASCHALL
    8 Hörpositionen im öffentlichen Raum (2009/10)
    permanent installation with ultra- and subsonic waves > note

    JOSEF MATTHIAS HAUER (2009)
    aus: "Voices and Piano"
    Klavier und CD
    pno,CD > details

    DEUS CANTANDO (God, Singing)
    for computer-controlled piano and screened text, 1'43" (2009)
    from: Quadraturen III ("Wirklichkeit")
    in Zusammenarbeit mit Winfried Ritsch: Autoklavier > "Deus Cantando (God, Singing)", the project

    "KAMMERSYMPHONIE"
    aus: "Instruments &"
    für 12 Instrumente und Dirigent (2009)
    picc,ob,cl,fag,hrn,trp,pos,2vl,va,vc,kb, e.g.20' > details

    A + O
    für Harfe und CD (2005/09)
    3', harpe, CD > note

    LANDSCHAFTSOPER ULRICHSBERG
    in 7 Akten (2007-09)
    Landscape Opera in 7 Acts
    Details

    AMTSSEE BEI REGEN
    für 3 bis 8 Stimmen (1 bis 8 Instrumente) (2008)
    ca.15', for 3 - 8 parts (1 - 8 instruments), variable instrumentation > note and full score!

    WEISSE WÄSCHE
    Weiss /Weisslich o. Nr. (2003-08)
    Wäschestangen, Wäscheleine, Leintücher
    “White laundry”; rods, clothesline, linen sheets > documentation

    FALLSTUDIE
    1-Personen-Kino für Video und Stille (2004-08)
    Beamer, Computer, Sensor
    1-person-cinema for video and silence, video-projector, computer, sensor, 2' > documentation