Werke 2011-1994:
weiße äpfel.
violine, viola, violoncello
der einfluss des menschen auf den mond
Musiktheater
Text von Händl Klaus
Mann im Mond - Sopran / Astronaut - Mezzosopran, auch: Countertenor / Briefträger - Tenor / Köchin - Bass
Fl (groß, klein), Ob, Kl in Bb, Fg, Hrn, Tr in Bb, Tb, 1Perk, Harfe, 1Tasteninstr. (OrgPositiv und Cembalo), Vl 1-4, Va 1-2, Vc 1-2, Kb
Dauer: 75'
(2010)
vier gefaesse. staub. licht
Fassung für 22 Streicher: Vl 1-12, Va 1-4, Vc 1-4, Kb 1+2
(2011)
vier gefaesse. staub. licht
Fassung für 25 Streicher: Vl 1-15, Va 1-5, Vc 1-4, Kb 1
(2011)
BUCH ASCHE.
opera
sop, alt, bass
choir
orchestra (90')
(2009)
requiem - ergänzungen
zum requiem von w.a. mozart
(2009)
capital. interview.
2fl, ob, clar, fg
hr, trp, pos
2 perc, 2 pno, acc
2vl,2vla,2vcl,kb 20'
(2009)
rote asche.
klar, sax, acc, vcl OR 2 klar, acc, vcl, 16'
(2009)
zum fleisch.
oratorium nach einer legende um bruno von köln
3 sopr, 6 basses
fl, trb, perc
vl, va, vcl, kb (70')
(2009)
vollkommenheit ohne nasenlöcher.
choir 5'
(2008)
the whitebearded man. the six frogs.
pno, perc 12'
(2008)
der weißbärtige mann. der frosch am mond.
2 accord 10' OR 2 hammondorg 10'
(2008)
shirohige no roujin. roppiki no kaeru.
accordion solo 10'
(2008)
the ocean of yes and no.
fl, klar, ob, bas,
trp, hr, trb, tb
klav, 2perc
2vl,vla,vcl,kb 20'
(2008)
the book of serenity.
klar, ob, fl
trp, hr, pos
klav
2perc
2vl, 2vla, 2vcl, kb 25'
(2008)
sternenmäuse.
vl, klav (for children) 3'
(2008)
the moon in a moonless sky. (two.)
4 perc (40')
(2007)
kommander kobayashi
am ende.
short opera
sopr, alt, ten, bass
choir
vla, vcl, cb
clar, hr
org, 1perc
45'
(2007)
die drei dirndln.
(vl, clar, klav) 9'
2007
architektur des regens.
opera
2 Sopr, choir (3 basses)
1 dancer
fl, perc, 3 vla
2 vcl,cb (80')
(2007)
das sechste element.
fl, 2 perc
10' (2007)
in flocken: schütter:
for femalechoir (3 part)
3' (2006)
vom mond.
short chamber opera
astronaut - alto
man on the moon - soprano
postman - tenor
cook - bass
fl picc
clarinette in B
bas
horn in F
harp
perc
viola
violoncello
contrabass
sais.
fl, perc, pno
54' (2006)
die drei goldenen schatten.
fl, clar, 2perc, hrp, git, pno, vl, vla, vcl, cb 20'
2007
drei goldene tiger
(2vl, vla,vcl,klav) 18'
2007
drei goldene gesichter
(2vl, vla,vcl,klav) 18'
2007
geschrieben in wasser.
(vl,vla,vcl, klav) 10'
2007
dangerous foxes are illusions.
(vl, vcl, klav)OR(vl, clar, klav) 9'
2006
ägäische eisberge.
(vla solo) 10'
2006
der rote spiegel.
Youth Orchestra + Choir:
10 rec, 2trp, 3trb, 4perc,
choir (sopran, alt)
org(positiv)
vl (min 9), vcl (min 3), cb (min 2)
70'
(2005)
the moon in a moonless sky.
4 perc, 15'
(2005)
marias mantel.
org, 12'
(2005)
die kleinen brüder.
fl, vcl, 1'
(2005)
die ränder der welt.
vl, 9'
(2005)
toccata per I`elevatione
2 trb, sopr,
vla, vcl, cb, 6'
(2005)
missa beati pauperes spiritu.
Cantor, 2 trb, sopr 1-3, 1perc,
vla 1-4, vcl 1-4, cb 1-2, 60'
or
with live-electronic:
Cantor, trb, sopr, 1perc,
vla, vcl, cb, 60'
(2005)
bonsai.
für Viola und Klavier
vla, pno, 1'
(2004)
die englischen hände. zwei.
picc, sax, clar, hr, trb,1perc, pno, sopr, vl1, vl2, vla, vc, db
40'
(2004)
die englischen hände.
picc, sax, clar, hr, tr, trb,1perc, pno, vl1, vl2, vla, vc, db
40'
(2004)
klare himmel.
für Cembalo
harpsichord, 6'
(2004)
why. flowers.
perc, sopr, acc, string instrument(s) 8'
(2004)
fichten.
für großes Orchester, 60'
Gruppe A/ group A: fl, clar, sax, hr, Wagnertuba B, trb, mezzo soprano, perc,
3vl1, 3vl2, 3vla, 3vc, 2db
Gruppe B/ group B: fl, clar, bas, hr, Wagnertuba B, trb, mezzo soprano, perc,
3vl1, 3vl2, 3vla, 3vc, 2db
Gruppe C/ group C - wie A
Gruppe D/ group D - wie B
(2003/04)
kresse. kreise.
für Violine solo
vl, 8'
(2003)
zwillingsgipfel.
für Flöte und Klavier
fl, pno, 9'
(2003)
berge. träume.
für Violoncello und Chor, ca. 16'
vc, choir (2sopr, 2alto, 2ten, 2bass)
Hamburger Version für Laienchor
(2003)
small life. transition.
für 2 Klaviere
2pnos, 7'
(2003)
nach den sternen. salz.
2003, D: 12' (vl + pno)
space cookies, bellin deer and love
für violine und ensemble
2002, D:16' (vl solo, fl, clar, ob, bas, hr, trb, 2 perc, 2vl, vla, vcl, db)
mons floris. (zwei etagen. keine treppe.)
Musiktheater, 50'
sopr, harpsichord, 9vl, 5vla, 3vc, 2db
(2002)
die perser.
Musiktheater nach Aischylos, 90'
4soloists (sopr, alto, ten, bass), choir (6male voices, 12female voices)
3fl, 3clar, 3ob, 3bas, 5hr, 3tr, 3trb, 1tuba, 3perc,
2keyb instr (pno, cel, org), harp, vl1-23, vla1-7, vc1-7, db1-4
(2002)
regen. katzen.
für Piccoloflöte solo und Ensemble, 45'
picc fl; fl, clar, sax, ob, bas, hr, trb, 2perc, 1keyb (pno, positiv organ),
2vl, 2vla, 2vc, 2db
(2001)
sei jaku
Streichquartett
2vl, vla, vc, 40'
(2001)
the queen. the cowboy.
für Violoncello solo und Kammerorchester, 20'
vc solo, vl a, b, c; 2fl, clar, bassclar, bas, hr, trb, 2perc, vl1-5, vla1-3, vc1-2, 1db
(2001)
der fette hirte und das weiße kaninchen
für zwei flöten und zwei schlagzeuge
2001, D: 10' (2 fl, 2 perc)
der weiße pfirsich und der lallende Quell
für ensemble
2001, D: 23' (fl, clar, female voice, (positive)organ, 4 perc, vla, vcl, db)
kirschblüten. ohr.
Musiktheater für 4 Schlagzeuger
(Raum/Space: Claudia Doderer)
4perc, ca. 30'
(2001)
der handschuh des immanuel.
Hörtheater
fl, klar, horn, trb,
2 perc
org(positiv)
sopr, bass
2vl,2vla, vcl, 2cb
64'
(2000)
Neubearbeitung von
Etienne Nicolas Méhul: Die beiden Blinden von Toledo
Komische Oper
fl, cl, bassoon, vla, db, 5voices, 50'
(2000)
Der Weg des Prinzen II. martian pingus
fl, sax (or bcl), female voice, 2perc, vla, bandoneon or vc
ca. 18'
(2000)
Die drei Felder im Schnee und die scharlachrote Sonne
fl, perc, 9'
(2000)
die heilige clara und der schwarze fisch
für ensemble und klavier
(fl, clar, sax, hr, perc, vl, vla, vcl, db, pno)
2000, D: 20'
der weg des prinzen II
martian pingus (fl, sax (or clar), female voice, perc, musician, vla,
bandoneon (or vcl)) ("musician" means that this part can be played by
any musician) 1999/ 2000, D: 20',
die fenster des universums
(vl, vcl, pno)
1999, D: 6'
königin ök
1999/ 2000, D: 74', opera
offizium paperum
1999, D: 24'
(12 musicians)
("musician" means that this part can be played by any musicians)
Die vier Wege zum Berge Zion
für Violoncello (vcl)
III
music is the key
1999, D: 10'
Die goldenen Tiere
für Flöte, Horn, 2 Musiker, Violine und Viola
1999, D: 15' (fl, hr, 2 musicians, vl, vla)
("musicians" means that these parts can be played by any musician)
Die Kartoffeln der Königin
1999, D: 9' (clar, trb, vcl, kb or pno)
Der Tor, die Königin und der silberne Schuh
für Flöte und Klavier
1999, D: 15' (fl, pno)
Der Herr der Insel
für Flöte solo
1999, D: 9' (fl)
Die drei Spiegel der schönen Karin
für Kontrabaß solo
1998, D: 13' (db)
Die illusionären Planeten im Nervensystem der Barbe
für sieben tiefe Männerstimmen
1998, D: 17' (7 male voices)
Der Bindfaden der Gottheit und weiße Augen im Frühling
für drei gar klein Flötlein
1998, D: 50' (3rec)
Der schlafende Landmann, der Baum des Lebens und die Schalen der Finsternis
für Klavier solo
1998, D: 16' (pno)
Die Tage des Fastens und die Tage der doppelten Vollkommenheit
für Frauenstimme und Klavier oder andere Instrumente
1998, D: 1' (female voice, pno (or other instruments))
iku/lux cucumberis
für 16 Stimmen
1998, D: 16' (4s, 4a, 4t, 4b)
Die vier Wege zum Berge Zion
für Violoncello (vcl)
I
Die Klause der heiligen Christine
1997/98, D: 12'
II
1997/98, D: 10'
Das kaum wahrnehmbare Lächeln Dostojewskis
für Frauenstimme und Orgel(positiv)
1997/98, D:13' (female voice, org(positiv))
Die Ewigkeit ist eine Badehütte mit moosbewachsenem Schindeldach
für Ensemble und Orgel
1997/98, D: 17' (2 fl, 2 clar, sax, trb, 3 vl, 3 vla, 3 vcl, db)
Einübung in den Kastanienbaum
für vier Flöten
1997, D: 10' (4fl)
Die Mutter Gottes mit den drei Händen
für Sopranblockflöten
1997, D: 30' (min.48 sopranorecorders)
C. meinte der Rock wäre aus blau gefärbter von den Hebriden
stammender Schafwolle gemacht für Chor
1997, D: 15' (10s, 9a, 8t, 8b)
Die größte Tragik im Leben des Königs von Sipylos bestand darin,
daß nicht Thraker, nicht Böotier, nicht Achäer, sondern Barbaren
die Einzigen waren, die sein Herz zu rühren vermochten für Flöte,
Klavier und Electronic
1997, D: 39' (fl, pno, electr)
Die Wimpern des himbeerfarbenen Mondes/ Marienau
Trauermusik für Vokalensemble
1996/97, D: 13' (3 - 12 voices)
Das Geheimnis der Unsterblichkeit liegt in den Kernen des Granatapfels
Trauermusik für Chor, Frauenstimme, Sopraninoblockflöte, Klarinette
und zwei Kontrabässe
1996/97, D: 16' ( female voice, choir, rec, clar, 2db)
The forest of frost
Trauermusik für Flöte, Frauenstimme, Akkordeon (Orgelpositiv
oder Violoncello) und Schlagzeug
1996/97, D: 27' (fl, female voice, accord (org(positiv) or vcl), perc)
Zographou/ Im Schatten des blauen Feigenbaumes
Kleine Trauermusik für eine kleine Flöte
1996, D: 10' (fl)
CETVS CANDIDVS
1996, D: 22' (fl, sax, clar, trb, 2 perc, vl, vla, vcl, db)
Der Weg des Prinzen I
(Die sieben Boten)
(fl, sax (or clar), female voice, perc, musician, vla, bandoneon (or vcl))
1996, D: 19' ("musician" means that this part can be played by any musician)
Die vierzig Trauben im Garten des scharlachroten Scheichs
Trauermusik für Violine und Cembalo
1995/1996, D: 16' (vl, harpsichord)
Cartusia
Trauermusik für Violine solo
1995, D: 10' (vl)
Abd
Tryptichon für Orgel
1995, D:19' (org)
Der Atem
Trauermusik für Bläser und Schlagzeug
1995, D:29' (brass band)
The Sea of Despair
Trauermusik für Streichquartett
1995, D:45' (2vl, vla, vcl)
Tausend Kraniche
Trauermusik für großes Orchester mit obligatem Kielflügel
1995, D: 30' (orch)
Die Evangelienharmonie des Eusebius, canon I inquo IV.
Trauermusik für Fagott solo (basson)
1995, D:10'
Der Bruch der Gefäße
Trauermusik für 6 Spieler, (rec, vl, perc, kbklar, trb, kb)
1994/95, D: 18'
Melrose Abbey
Trauermusik für Orgel
1994/95, D:24' (org)