2011 | Monadologie XIII 'The Saucy Maid' für 2 Orchestergruppen im Vierteltonabstand (nach Anton Bruckners 'Linzer Sinfonie - Das kecke Beserl') (60') |
2010 | DW 22 'Winterlicht' für Bassflöte und Kontrabass (25') |
2010 | TablesAreTurned für Turntable und verstärktes Ensemble nach einem Lied von Amon Düül 2 (60') |
2010 | Monadologie XII für Ensemble 30' |
2010 | DW 21 "...and we just keep on pretending..." for flute and upright bass (20') |
2010 | neues Werk für Blockflöte solo und Zuspielung |
2010 | Hermetica III für gemischten Chor (7') |
2010 | Monadologie XI '..for Anton' 2. Kammersinfonie |
2010 | Standards-Project Preview: 'MyFunnyV' |
2010 | Monadologie
X 'alla turca' für Player Piano |
2010 | Monadologie
IX, III. Streichquartett |
2009 | Monadologie
VIII: Robotika II for Big Band |
2009 | Monadologie
VII 'Kammersinfonie'
für Kammerorchester Kompositionsauftrag des Klangforum Wien |
2008 | Monadologie VI IN NOMINE für Flöte, Klarinette, Streichtrio und Perkussion (5') Auftragswerk des ensemble recherche |
2008/2009 | 'Haydn
bricht auf: Sieben Tage die
die Welt verändern' Puppentheater/Kabinettheater
Theater an der Wien |
2008/09 | Monadologie V 'Seven Last Words of Hasan' für Klavier solo (30') |
2008 | Monadologie
IV für 3 Schlagzeuger U.A. Dresden 2009 (15') |
2008 | Die
Gläserne Kapelle Interaktive Klanginstallation in der Gläsernen Manufaktur anlässlich des 460. Geburtstages der Sächsischen Staatskapelle Dresden |
2008 | Monadologie
III 'Lamentatio/Metamorphosis' für Streichorchester
|
2008 | Playhouse: Klanginstallation für 8-Kanal-Zuspielung
für die gleichnamige Installation von Norbert Pfaffenbichler |
2008 | DW20 (Differenz/Wiederholung 20)"con complicatione":
Hermetica I für Knabenchor (5') |
2008 | DW20 (Differenz/Wiederholung 20)"facile"
: Hermetica I für Knabenchor (5') |
2008 | Monadology
II: A New Don Quichotte Auftragswerk der Sächsischen Staatskapelle Dresden |
2007 -2009 |
Montezuma Fallender Adler Musiktheater nach Texten von Christian Loidl, Linz 2009 |
2007 | DW4d für Viola, Posaune, Klavier und
Loopgenerator, Kompositionsauftrag des Ensemble Mosaik, Berlin |
2007 | Monadologie
I für E-Zither und Grosses Orchester, Kompositionsauftrag
der Musica Viva München , U.A. 2008 |
2007 | Paranoia für 2 Rapper, Band und CD-Zuspielung, Kompositionsauftrag Donaueschingen |
2007 | Die
Sterne des Hungers nach Texten von Christine Lavant U.A. Kunstfest Weimar 2007 |
2007 | MOSAIK MÉCANIQUE |
2007 | Der Alte vom Berge Musiktheater für 6 Stimmen und verstärktes Ensemble (~90') U.A. Schwetzingen 2007 |
2006 | DW6c für E-Gitarre, E-Bass, Drumset
und Loop-Generator Kompositionsauftrag Wien Modern |
2006 | a1b2c3 |
2006 | ODIO MOZART / I HATE MOZART Musiktheater in zwei Akten Libretto: Michael Sturminger, WIENER MOZARTJAHR 2006 |
2005 | Schwarze Bänder.Hartmann-Studien Klanginstallation Musica Viva München 2005 |
2004 | the scythe remix Christoph Dientz (7') |
2004 | esc#5 Impostors Musiktheater für 5
Stimmen und verstärktes Ensemble nach einem Text von Jonathan Safran
Foer (20~) U.A. Deutsche Oper Berlin 2005 |
2004 | DW17 Doubles/Schatten II für E-Viola,
E-Cello und Sourroundorchester (40') U.A. Donaueschingen 2005 |
2004 | DW16 Songbook I für Stimme, Saxophon, Keyboards und Schlagzeug nach Texten von Bob Dylan, Peter Hammill, Amon Düül2, Dieter Sperl und Robert Creeley (~35') U.A. Witten 2005 |
2004 | OP. 6.1 für Elektronik (13') U.A. Mittersill 2004 |
2004 | TRIKE summer Tanzperformance Christine Gaigg Wien ImPulsTanz04 |
2004 | RETRO Rauminstallation für Wagner-Loops
und einen Tänzer |
2004 | Klanginstallation 'I speak in riddles' nach
einem Text von Nora Gomringer Bamberg, Villa Concordia Passage |
2004 | DW14 für Saxophon, Jazztrio und Orchesterloops (40') |
2003 | DW15 'Songs/Preludes' für Zither und Mezzosopran (26') |
2003 | DW13b für Sheng, Viola, Flöte und Loop Generator (21') |
2003 | DW13 'the lotos pond' für 2 Ensembles (22') |
2003 | DW12 'cellular automata' für Piano
Solo |
2003 | DW11 'orchestra loops #2' für Orchester
(26') Werkbeschreibung |
2003 | DW8 für Orchester und 2 Turntablisten (28') |
2003 | DW9 'Puppe/Tulpe' für Stimme und 8 Instrumente
nach Texten von P. C. Loidl (26', U.A. Witten 2003) |
2002 |
DW10b für Koto, Stimme und Loop-Generator
(16', U.A. Schwaz 2002) |
2002 |
DW10a für E-Zither und Loop-Generator |
2002 |
DW7 für Großes Orchester und Loop-Generator
(22', U.A. Donaueschingen 2002) |
2002 |
loops from the 4th district für Kontrabass und CD-Zuspielung (16') |
2002 |
Differenz/Wiederholung 1.2 für Flöte, Tenorsaxophon und Klavier (23', U.A. 2002 Freiburg) (24') |
2002 |
Roman Haubenstock-Ramati: Morendo |
2002 |
DW6a für E-Viola/E-Violine und Loop-Generator
(17', |
2001 |
Differenz/Wiederholung 6b (letter code#2) für
|
2000-02 |
Das Theater der Wiederholungen |
2000 |
Differenz/Wiederholung 5 für 14 Instrumente
und Bandzuspielung (14') |
2000 |
Differenz/Wiederholung 4.1 (letter code#1)
für Posaune, E-Viola und Klavier (20') |
2000 |
Differenz/Wiederholung 3 für Flöte, Violoncello und Akkordeon (2000) (24') |
1999 |
Differenz/Wiederholung 2 für verstärktes
Kammerensemble und 3 Stimmen (49', U.A. Musikprotokoll Graz 1999) |
1998 | Differenz/Wiederholung 1 für Flöte,Violoncello
und Klavier (25') |
1998 |
Schrift 1.2 für Flöte (Neufassung von
"Schrift 1" (11') |
1998 |
Schrift/Fragment 4 für Trompete,Horn und
Posaune (2', U.A. Cagliari 1998) |
1998 |
Schrift/Bild/Schrift für Flöte, Oboe,
Klarinette, Violine, Viola, Violoncello, Klavier, Perkussion und Live-Verstärkung
(23', U.A. Bludenz 1998) |
1997 |
Schrift 3 für Akkordeon solo (12 ') |
1996 |
60 FOR G. für Saxophonquartett. (60'',U.A. Berlin 1997) |
1996 |
Hommage à Martin Arnold 2 für großes Orchester (10',U.A. Grazer Musikverein 1997) |
1996 |
Hommage à Martin Arnold 1 für Tonband
(10',U.A. Allentsteig 1996) |
1996 |
Schrift 2 für Violoncello solo (14', U.A.Bludenz
1997) |
1996 |
Schrift 1 für Flöte solo (10', |
1995 |
Versuch über das Vergessen 2 für Violine,
|
1995 |
Icht II für Stimme, Tonband und Live – Elektronik
(22',U.A. Offenes Kulturhaus Linz "Das Innere Ohr" 1995 |
1994 |
Icht I für Mezzosopran und 8 Instrumente
(22'.U.A. Hannover 1997) |
1994 |
Felder für Streichorchester : 1. Felder ... im Vorübergehen 2. Feld - Studie (10',U.A. Konzerthaus Wien, Wiener Kammerorchester 1994) |
1993 |
Rondell-Remise für mobiles Kammerensemble, Mezzosopran und Viola (20',U.A. Intro-Spektion Graz 1993) |
1993 |
La Bas à S. für tiefes Orchester,
zwei solistische Tenorsaxophone und Solo-Viola. (10',U.A. Graz 1993) |
1992 |
Küstenlinien für zwei Klaviere u. dopp.
Schlagwerk (16',U.A. Thallin 1992) |
1992 |
Brüche für Klarinette, Streichquartett
und präpariertes Klavier (21',U.A. Lange Nacht der Neuen Klänge,
Konzerthaus Wien 1992) |
1991 |
Quartett für Flöte Solo (21',U.A. Alternativa
1991 Moskau) |
1991 |
2.Streichquartett "Kleine Welten" (26', |
1990 |
Sonett2 für gemischten Chor (5') |
1990 |
Sonett1 für gemischten Chor (5') |
1990 |
Versuch über Drei Traumkongruenzen von Günther
Freitag für einen Schauspieler, eine Sängerin, einen Cellisten
und Live-Elektronik (30', |
1990 |
Modern Monsters: 12 kleine Stücke für Violoncello und Klavier (12', U.A. Open Music, Graz 1991) |
1989 |
Zwischen Morgen und Mitternacht für Klavier und Streichquartett (17',U.A. Die Andere Saite, Graz 1990) |
1989 |
Radiophones Synchronizitätsexperiment |
1989 |
Niemandsland (7',Filmmusik) |
1989 |
Mozart 1789 für eine Schauspielerin und 9 Kassettenrecorder (21', U.A. Styriarte Graz 1989) |
1988 |
Relief für Flöte, Bratsche und Harfe
(14', |
1988 |
Stele für 2 Klaviere im Vierteltonabstand (12',U.A. Musikprotokoll Graz 1988) |
1988 |
Hexagrammatikon für 6 computergesteuerte Sythesizer (60',U.A: Allentsteig 1988) |
1988 |
Romanze für Klavier (6',U.A. Klangzeichen 1992) |
1987 |
Kohelet für Chor, Orchester und Solisten (28', U.A Belgrad 1988) |
1986 |
Deformazioni della Notte (Konzert für Blockflöten, Streichorchester und Perkussion) (16', U.A. Komponistenportrait Graz 1987) |
1986 |
Zeitmasken für Streichquartett (24', U.A. Die Andere Saite 1987) |
1985 |
V für 64 Analoggeneratoren (9', U.A. Tage Absoluter Musik Allentsteig 1989) |
1985 |
Necronomicon für Klarinette,Violine,Violoncello
und Klavier |
1985 |
Neue Tänze für Violine und Klavier (10',
|